Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Betreutes Wohnen am Sommerberg

Die erste Wohngemeinschaft mit drei Plätzen nahmen wir am 15. Januar 2002 im Stadtgebiet Lohr in Betrieb. Mittlerweile besteht das Betreute Wohnen am Sommerberg aus fünf Wohngemeinschaften in Lohr am Main sowie einer Wohngemeinschaft in Partenstein (Landkreis Main-Spessart). Außerdem betreuen wir Klientinnen und Klienten im Betreuten Einzelwohnen.

Die Klientinnen und Klienten des Betreuten Einzelwohnens leben in Lohr, in Frammersbach, in Gräfendorf, in Partenstein und in Wiesthal. 

Das Betreute Einzelwohnen startete im Februar 2010 mit einem Platz und wurde seither schrittweise erweitert.

Unser Angebot wollen wir Ihnen in Form des Konzepts vorstellen.

Das Betreute Wohnen in Wohngemeinschaften und das Betreute Einzelwohnen sind Lebensformen, die das Entwicklungspotential, aber auch die Einschränkungen psychisch behinderter Menschen berücksichtigen. Hat ein Mensch mit psychischer Behinderung den Wunsch, die Fähigkeiten und Fertigkeiten, um alleine oder mit anderen zusammen zu wohnen, dann soll er auch die entsprechende Lebensform wählen können. Das Betreute Wohnen ist ein Angebot, das auf der Freiwilligkeit der Nutzenden basiert. Ohne diesen Willen wäre eine wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Unterstützung nicht gegeben.

Basis für unser Handeln im Betreuten Wohnen in Wohngemeinschaften und im Betreuten Einzelwohnen ist die Ansicht, dass jeder Mensch sein Leben lang zu Veränderungen fähig ist. Die Beschäftigung mit der Lebensgeschichte, den Stärken und Schwächen sowie den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewohner bildet das Hauptgewicht bei der Definierung und Formulierung von Grundsätzen und Zielen der pädagogischen Betreuung. Unter Wahrung der Kontinuität pädagogischer Beziehung passen wir die Art und den Umfang der Hilfeleistung flexibel dem wechselnden Bedarf an.

Konzept, 69 KB

Ansprechpartner:
Abteilungsleiter Betreutes Wohnen am Sommerberg
Dipl. Päd. (Univ.)
Klaus Werthmann
Am Sommerberg 35
97816 Lohr a.Main
Tel: 09352 - 503-70311
Fax: 09352 - 503-70300
Verwaltung Betreutes Wohnen am Sommerberg
Brigitte Henning
Am Sommerberg 21
97816 Lohr a.Main
Tel: 09352 - 503-20001
Fax: 09352 - 503-70000