Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

HeadHausPhysio1

Lauftherapie

2013 absolvierte der Abteilungsleiter des Betreuten Wohnens am Sommerberg, Klaus Werthmann, bei Professor Dr. Ulrich Bartmann die Ausbildung zum Lauftherapeuten in Würzburg bei der deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT).

Klaus Werthmann ist Diplom-Pädagoge und seit 1985 Ausdauersportler. Zunächst als Triathlet mit mehreren Teilnahmen an nationalen und internationalen Meisterschaften, ab 1995 als leistungsorientierter Langstreckenläufer mit einer Bestzeit über zehn Kilometer von 31:39 Minuten. 2006 ließ er seine Wettkampfkarriere ausklingen, er läuft nur noch zum Genuss.

DSC_0148

Was ist Lauftherapie?

Laut Professor Bartmann ist Lauftherapie eine ganzheitliche, wissenschaftlich fundierte und effektive asymptomatische Körpertherapie zur Behandlung und Prävention verschiedener psychischer, psychosomatischer oder somatischer Störungen. Asymptomatisch ist eine Intervention, die nicht nur ein Symptom behandelt, sondern eine nachgewiesene gleichzeitige Wirkung auf verschiedene psychische oder körperliche Störungsbilder hat.

Was sind Lauftherapeuten?

Lauftherapeuten sind wissenschaftlich ausgebildete Fachkräfte aus dem Bereich der psychosozialen Versorgung. Sie befähigen bis dahin sportlich inaktive Menschen zum langsamen Dauerlauf mit dem Ziel der Verbesserung des körperlich-seelischen Wohlbefindens sowie der gezielten Reduktion bestehender körperlicher und/oder seelischer Störungen.

Lauftherapie im Betreuten Wohnen am Sommerberg

2013 bot Klaus Werthmann im Rahmen seiner Ausbildung zum Lauftherapeuten einen  achtwöchigen Laufkurs an. Nach Beendigung des Kurses organisierte er mit den Teilnehmern einen Lauftreff, der jeden Mittwoch um 14.45 Uhr in Partenstein stattfindet. Bei Bedarf und Interesse finden neue Kurse statt.

Literatur zum Thema Lauftherapie

Ulrich Bartmann: Joggen und Laufen für die Psyche – Ein Weg zur seelischen Ausgeglichenheit. Tübingen: DGVT-Verlag, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage 2014.

 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Klaus Werthmann
Abteilungsleiter Betreutes Wohnen am Sommerberg
Dipl. Päd. (Univ.)
Am Sommerberg 35
97816 Lohr a.Main
Tel: 09352 - 503-70311
Fax: 09352 - 503-70300