Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

100 Gläubige feiern Fronleichnam im Hof des Betreuten Wohnens in Partenstein

Ein wunderschöner Blumenteppich zierte am Fronleichnamstag (4. Juni) den Hof unserer Wohngemeinschaft in Partenstein. Die katholische Kirche zelebrierte hier mit rund 100 Gläubigen die heilige Messe. 

Das Fronleichnamsfest oder Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi ist ein Hochfest im Kirchenjahr der Katholiken, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament des Abendmahls gefeiert wird. Es wurde erstmals 1246 im Bistum Lüttich erwähnt. Begangen wird das Fest am 60. Tag nach Ostersonntag. Der wichtigste Teil des Festes ist die Heilige Messe, der sich eine Prozession der Gläubigen durch Stadt oder Dorf anschließt. Gebete und Gesänge begleiten sie. Auf mindestens einem öffentlichen Platz wird die Hauptmesse zelebriert.

DSCF0209

Dieses Mal hatte die Kirche unseren Hof für die Messe auserkoren. Nach dem von Bläsern umrahmten Gottesdienst mit Abendmahl zogen die Gläubigen mit Gesängen und Gebeten hinauf zum Partensteiner Jugendheim. Festlich gekleidete Mädchen verstreuten auf dem Weg Blüten. Von unserer WG waren Carl und ich dabei.

Im Jugendheim hatte die Kirchengemeinschaft zur Stärkung des Leibes ein Büffet aufgebaut. Ein schöner, feierlicher und besinnlicher Vormittag ging dort zu Ende. Udo

 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Klaus Werthmann
Abteilungsleiter Betreutes Wohnen am Sommerberg
Dipl. Päd. (Univ.)
Am Sommerberg 35
97816 Lohr a.Main
Tel: 09352 - 503-70311
Fax: 09352 - 503-70300
Brigitte Henning
Verwaltung Betreutes Wohnen am Sommerberg
Am Sommerberg 21
97816 Lohr a.Main
Tel: 09352 - 503-20001
Fax: 09352 - 503-70000