Vorbereitung neue Ausstellung - Fotoreise nach Frankfurt
Die Vorbereitungen auf unsere Ausstellung „Duplex“ (24.04. bis 30.04.2015) laufen auf Hochtouren. Am Mittwoch, 18.03.2015, waren wir in Frankfurt, um Fotos zu machen. Dabei wurden wir mit den Protesten gegen die Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank (EZB) konfrontiert.
Auf der Zugfahrt in die Bankenmetropole erfuhren wir, dass es in Frankfurt heiß her geht. So wurden bei schweren Auseinandersetzungen zwischen Aktivisten der kapitalismuskritischen Blockupy-Bewegung und der Polizei mindestens 200 Menschen verletzt. Autos brannten und Steine flogen. Anlass für die Proteste war die Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank.
In der Stadt waren die Auswirkungen der Demonstration allgegenwärtig. Überall waren Polizei und Rettungsdienste, Hubschrauber kreisten, Martinshörner klangen, Geschäfte waren geschlossen und U-Bahn-Stationen abgeriegelt. Wir kamen überall gut und unbeschadet durch und konnten bei strahlendem Sonnenschein trotz der schwierigen Situation schöne Fotos machen. Um 16.30 Uhr waren wir wieder zu Hause. Ein ereignisreicher Tag mit vielen Eindrücken war zu Ende gegangen. kw
